Sieghart Böhme


In seinen sorgfältig ausgearbeiteten Bildern befaßt sich der Künstler mit Umweltthemen, Bausünden und Schreibfehlern. Nasentiere beobachten Kühe oder verursachen Beinahe-Katastrophen. Hin und wieder wird die antike Mythologie aufgegriffen. Böhme schafft es immer wieder, ganze Geschichten in seinen Werken absichtsvoll zu verbergen und die Flexibilität der Betrachter auszuloten.

Böhmes Reflektion der Kunst des Comics ereignet sich als Sachverhalt einer Beobachtung der Zerfallsreihe des Bildes. Der Zerfall des Bildes beginnt nicht erst mit Jackson Pollock oder in Europa mit Wols. Es gibt entsprechend einen Berührungspunkt mit der Kunst Takashi Murakamis (super flat). Böhme orientiert sich aber eher am Ausgangspunkt des Comics – beispielsweise an Wilhelm Busch.

Sieghart Böhme ist seit mehreren Jahren Vorsitzender des Estenfelder Kunstvereins. In diversen Schulen in Würzburg machte er durch Bastelveranstaltungen und Vorträge auf sich aufmerksam. Die Würzburger Tageszeitung Main-Post hat viele Artikel, teilweise auch ganzseitige Artikel, über seine komplex zu verstehenden künstlerischen Aktivitäten veröffentlicht.

Sieghart Böhme lebt und arbeitet in Würzburg.

Foto: Burkart Benkert, Würzburg
© Galerie Komma und Paul, Würzburg